Ahrtalbahn – So sieht es fast drei Jahre nach der Flut aus

Die Flutkatastrophe im Ahrtal jährt sich in diesem Sommer nun schon zum dritten Mal. Viele Schäden von damals sind auch heute noch sichtbar – vor allem an der Schieneninfrastruktur.

Die Hälfte der Strecke der Ahrtalbahn haben die Wassermassen damals mitgerissen. Bis nach Walporzheim fährt die Bahn inzwischen wiederdie Kreisstadt Bad Neuenahr – Ahrweiler wurde so mit verringerter Taktdichte an das Bahnnetz angeschlossen. In den hinteren Teil des Tals fährt weiterhin nur der Ersatzbus, der Wiederaufbau der Strecke könnte sich aber noch über Jahre hinziehen.

Wir haben uns vor zwei Jahren im Podcast angesehen, wie es im Ahrtal verkehrstechnisch aussieht. Constantin ist im März 2024 wieder ins Ahrtal gefahren, um sich umzusehen und die Entwicklungen vor Ort zu dokumentieren:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert